Wer viel Weisheit besitzt, hat sie im Herzen, nicht auf den Lippen

Edith und Alois Berger Stiftung

Nachhaltig zu helfen, ist uns eine Herzensangelegenheit

Seit Gründung unseres Familienunternehmens vor mehr als 60 Jahren, der Berger Firmengruppe mit Hauptsitz in Memmingen, engagieren wir uns im sozialen Bereich, insbesondere für Kinder und Jugendliche, in unserer Region sowie für Entwicklungsprojekte weltweit.

Durch die persönlichen Kontakte zu Fr. Henry Nganda und inspiriert durch die Aktivitäten des Vereins „Uganda-Freunde e.V.“ kamen Kooperationsprojekte in Mityana, einer Kleinstadt 80 km westlich der ugandischen Hauptstadt Kampala, zustande.

2013 mündete die erfolgreiche Mitarbeit in den Wunsch, über eine eigene Stiftungsgründung einen noch größeren, dauerhaften Beitrag für bedürftige Familien in der Region Unterallgäu und weltweit zu leisten.

Die existenzielle Sicherung von weit über 1.000 ugandischen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern ist eine Herausforderung, die wir nachhaltig unterstützen wollen.

„Wir kamen beide als Geflüchtete (Sudetendeutsche) ins Allgäu und wissen, wie wichtig Unterstützung ist. Aus sozialer Verantwortung unterstützen wir deshalb Familien in unserer Heimat und auf der ganzen Welt“.  Alois Berger

Für ihr Lebenswerk wurden Edith und Alois Berger mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen bedacht, zuletzt mit dem Bayerischen Verdienstorden. Edith und Alois Berger erhielten 2017 den Bayerischen Familienunternehmerpreis in der Kategorie „Soziales Engagement“.

Schüler und Schülerinnen in der Primary und Secondary School

Behandlungen ambulant oder stationär in der Klink St. Francis